Wie sie es von Achat und anderen Quarzsorten …

Bild schmuck amethyst 1 Heisse Ware

…gewohnt waren, gaben die Schleifer dem Citrin jahrzehntelang auf großen rotierenden Sandsteinen ihr Zubehör. Der rohe Stein wurde mit bloßen Händen gehalten. Er wurde auch als Heilstein hoch geschätzt, insbesondere zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper und zur Behandlung schlechter Haut.

Nun, fast alle natürlichen Citrine sind farblos oder sehr ungleichmäßig gefärbt. Citrin verdankt seinen Namen seiner zitronengelben Farbe. Natürliches gelbes Citrin, das eine makrokristalline Variante des Minerals Quarz ist, ist extrem selten.

Authentischer natürlicher Citrin zeichnet sich durch seine hell- bis reingelbe Farbe aus. Dunkelgelbes, bräunliches oder rötliches Citrin ist definitiv wärmebehandelt, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Amethysten zugesetzt werden. In der Antike galt Citrin als Edelstein des Glücks und wurde daher oft als Talisman in Amuletten getragen.

Die Versorgung Europas mit Rohstoffen in ausreichender Menge kam gerade rechtzeitig zum Beginn des Umbruchs der sozialen Verhältnisse. Mit dem Erstarken des Bürgertums nahm der Bedarf an Schmuck in breiteren Bevölkerungsschichten zu und Citrin trat an seine Stelle. Sie wurden im Treppenhaus und auf dem in Manschettenknöpfe und Ringe geschnittenen Tisch sowie in der Garderobe des Herrn gefunden.

Wie sie es von Achat und anderen Quarzsorten …
Markiert in: