Dazu gehören auch Fälle wie Pb2+ oder Yb2+, bei …

Bild steine und metalle 1 Heisse Ware

…denen die Beobachtung über eine einfache visuelle Beobachtung hinausgeht. Dies ist am Beispiel einer grünen Lumineszenz zu sehen. Fluorit kommt in der Natur in Form eines kubischen Kristalls vor, der sich auf einer Gesteinsmatrix entwickelt. Sammler von

verwenden gerne eine der großen Kristallanhäufungen, bei denen Fluorit an einem Gestein unterschiedlicher Größe hängt. Reines Fluorit ist immer weiß und transparent, aber der Stoff nimmt sehr leicht Farbpigmente aus der Umgebung auf und ändert daher seine Farbe. Viele Menschen nutzen seine Kräfte ein Leben lang.

Der Fluoritensammler Robert Brandstetter lebt im östlichen Teil Österreichs, etwa eine dreiviertel Autostunde südwestlich der Hauptstadt Wien. Leider sind solche Maßnahmen eher die Ausnahme. Die ideale Konstruktion einer Probe wäre ein etwa 5 cm großer solitärer Einkristall, der in der Mitte eines etwa doppelt so großen Raumes liegt.

Auf keinen Fall sollten die Stücke kleiner sein, da ein schöner Fluorit mit dem bloßen Auge deutlich sichtbar sein sollte. Große Stücke stellen für mich ein Platzproblem dar, wie für so viele andere private Sammler, die seit Jahrzehnten sammeln. Besonders in China wurde der Stein als Glücksbringer getragen. Die Einheit der Formel CaF2, aus der das Elektron entfernt wurde, liegt nun als metallisches Kalzium- und Fluorgas vor. Spat findet man oft mit Uranmineralien, von denen einige als feine Partikel im Spat eingeschlossen werden können.

Dazu gehören auch Fälle wie Pb2+ oder Yb2+, bei …