Als kleiner Junge bestieg er die Schweizer Berge, …

Bild fossil 1 Heisse Ware

…um schöne Mineralien zu suchen und zu finden. Dabei lernte er einen erfahrenen Heizkörper kennen, den er in den folgenden Jahren begleiten durfte und von seiner Erfahrung profitierte. Die Arbeiter gruben Löcher von mehreren Quadratmetern in den Boden.

Von dort aus bahnten sie sich ihren Weg horizontal durch den Fels und gruben 10 Meter lange Tunnel in den Fels. Die sind für Abenteurer”, lächelt Paukert. Die Geoden sind etwa 100 Millionen Jahre alt, so lange dauert der Kristallisationsprozess.

Es handelt sich hauptsächlich um grüne Malachit- und blaue Azuritgesteine. Andere, seltenere Mineralien werden ebenfalls vorgeschlagen. Marokko ist seit vielen Jahren für seine enorme Vielfalt an schönen und seltenen Mineralien bekannt.

Das Gebiet um Mibladen ist weltberühmt für seine Vanadinit-Kristalle von perfekter tiefroter Farbe. Aber es gibt auch viele andere Mineralien wie Azurit, Malachit, Celestin, Baryt, Bergkristall und viele andere Erzmineralien wie Bleiglanz und gemischtes Zink. Die Liste der Mineralien in Marokko könnte noch lange fortgesetzt werden.

Als kleiner Junge bestieg er die Schweizer Berge, …